Ordentliche Mitgliederversammlung 2024

Kiel. Im Kaisersaal an der Kiellinie und digital trafen sich die Mitglieder des Kieler Yacht-Club e.V. am Mittwoch, 13. März, zur Ordentlichen Mitgliederversammlung. Philipp Mühlenhardt und das Segelteam Anna Barth/ Emma Kohlhoff wurden geehrt. Volker Schmidt folgt Florian Brieschke als Leiter der Schulungsgruppe im Vorstand nach.

Aus dem Kaisersaal live an die Mitglieder

Hauke Berndt begrüßt zur hybriden OMV

Ehrenpreis des KYC für die Sporthafen Kiel GmbH

Emma Kohlhoff nimmt den Bruno Splieth-Gedächtnispreis für das KN-Überraschungsteam des Jahres an

Niels Madsen präsentiert den Haushalt 2024

Abschied aus dem Vorstand: Florian Brieschke

Der neue Leiter der Schulungsgruppe, Volker Schmidt (c) R. Ritgen

Die Teilnehmenden im Kaisersaal

Die Sendezentrale

Stärkung auch für die Jüngsten

„Moin, Moin und herzlich willkommen auch an die Zuschauer an den angeschlossenen Sendestationen“ begrüßte der Vorsitzende des Clubs, Hauke Berndt, zur hybriden OMV.
„Normalerweise wird die Ehrenschale an ein verdientes Clubmitglied vergeben“, leitete der Takelmeister des Clubs, Hauke Bohnen, ein. „In diesem Jahr möchte der Vorstand davon einmal Abstand nehmen und einen Mann ehren, der sich mit seinem Team in außergewöhnlicher Weise für den regionalen Wassersport verdient gemacht hat. Als die immensen Schäden nach der Katastrophennacht im Oktober überschaubar waren, hat das Team der Sporthafen Kiel GmbH einmal geschluckt und umgehend den schnellstmöglichen Wiederaufbau beschlossen. Das Ergebnis sieht jeder aktuell in Schilksee. Man sieht nichts oder so gut wie nichts! Eine ganz tolle Leistung.“ Damit bat er im Namen des Vorstands Philipp Mühlenhardt, stellvertretend für das Team der Sporthafen Kiel GmbH – insbesondere auch den Betriebsleiter Dennis Petersen -, den Ehrenpreis des KYC in Empfang zu nehmen.

„Die beiden Sportlerinnen haben im letzten Jahr voller Entschlossenheit bemerkenswerte sportliche Erfolge geleistet. Die Kieler Nachrichten sprechen sogar von der Überraschung des Jahres“, gab Jugendwartin Kim Magnussen den ersten Hinweis zur nächsten Ehrung. „Sie segeln erst seit dem letzten Jahr gemeinsam auf dem 49er FX“, verriet sie weiter. Nur wenige Wochen nach ihrem gemeinsamen Debüt bei der Kieler Woche hatten die Sportlerinnen den U21-Weltmeister-Titel ersegelt. Danach wurden sie deutsche Juniorenmeisterinnen und Vizemeisterinnen bei den „Großen“. „Zielstrebigkeit, Engagement und beachtliche sportliche Erfolge. Das zeichnet dieses junge Team aus. Und so ist es mir eine außerordentliche Ehre, den Bruno Splieth-Gedächtnispreis für herausragende Leistungen im Nachwuchssport an zwei Seglerinnen zu überreichen, von denen wir sicher in der nächsten Zeit noch einiges hören werden“, schloss die Jugendwartin. Sie übergab den renommierten Preis an die 16-jährige an Emma Kohlhoff, die diesen auch stellvertretend für ihre Segelpartnerin Anna Barth in Empfang nahm.

Im Bericht des Vorsitzenden erinnerte Hauke Berndt an Highlights aus dem vergangenen Jahr, die schon im Laufe des Clubabends [Wir berichteten]  vorgestellt worden waren -  u.a. die Auszeichnung für die Kieler Yachtschule mit der Silbernen Möwe und, gemeinsam mit der Schulungsgruppe, dem Blauen Band des Ministerpräsidenten, 50 Jahre Jüngsten- und Regattagruppe, den Aufstieg in die erste Segelbundesliga, das Flyby des Ocean Race, die Kieler Woche und die ORC WM - und dankte allen im und für den Club Engagierten herzlich.
Der Vorsitzende berichtete von den Aktivitäten des Fahrtenausschusses und kündigte Termine für die kommende Saison an: Am 27.04.2024 findet das Club-Ansegeln statt, erstmals mit Taufe neuer Schiffe von KYC-Eignern und der SG. Am 01.06.2024 ist eine Geschwaderfahrt in die Schlei geplant. „Es gibt so viel zu berichten“, so Hauke Berndt zum Bereich Kommunikation. Über Mitteilungsblatt, Webseite, Social Media und Presse sind die Aktivitäten des Clubs „präsent auf allen Kanälen“, freute er sich. Er dankte dem Team des Mitteilungsblatts und Carina Wegner für ihr Engagement. Der Vorstandsposten im Ressort Öffentlichkeitsarbeit ist aktuell noch zu besetzen. [Vgl. Mitteilungsblatt 01/24, S. 72]
Der Schatzmeister, Niels Madsen, erläuterte die Bilanz des Clubs des vergangenen Jahres. Antje Brandenburg trug stellvertretend für den persönlich verhinderten Beiratsvorsitzenden Lothar Jenne den Bericht des Beirats vor. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Gero Martens entlasteten die Mitglieder Vorstand und Beirat des Clubs. Der amtierende Schatzmeister stellte den geplanten Haushalt für 2024 vor, der nach Diskussion verabschiedet wurde. Die Teilnehmenden stimmten dem Antrag des Vorstands zur Modifikation von Mitglieds- und Spartenbeiträgen zu.

Neue Gesichter in Vorstand und Beirat
Nach zwei Jahren in der Leitung der Schulungsgruppe kandidierte Florian Brieschke nicht erneut, um mehr Zeit für seine junge Familie zu haben. [Vgl. „Familienzeit auf 7,90m“ im Mitteilungsblatt 01/24].
Zur Wahl für seine Nachfolge stellte sich Volker Schmidt. Der 61-jährige ist seit 1987 Mitglied im Kieler Yacht-Club und der Schulungsgruppe (SG). Bootsbetreuer, Ausbildungsleiter für die Winterkurse – die Reihe der Funktionen, die Volker Schmidt seitdem für die SG ausgeübt hat, ist lang. Darüber hinaus ist er als International Race Officer (IRO) u.a. für die Kieler Woche tätig. 2006 hat er die „Zukunft IV“ bei der DCNAC auf der Etappe Antigua-NewYork-Newport geführt. In den vergangenen Jahren hat er insbesondere das KYC-Offshore-Team seitens der Schulungsgruppe begleitet. Im vergangenen Jahr hat er die SG stellvertretend geleitet. Volker Schmidt wurde mit großer Mehrheit gewählt.

Die Mitglieder bestätigten die zur Wiederwahl stehenden Mitglieder von Vorstand - Dr. Hauke Berndt, Hauke Bohnen und Prof. Dr. Hans-Heiner Kramer – und Beirat - Thomas Heinrich Beyer, Antje Brandenburg, Lothar Jenne, Jan-Dirk Tenge und Dr. Hauke Thilow - mit großer Mehrheit im Amt. Horst Bülck und Dr. Henning Winter kandidierten nicht erneut.  (Er-)Neu(t) in den Beirat gewählt wurden Dr. Carsten Krage und Christian Knop.

Zum Abschluss gab der Vorsitzende einen Ausblick auf die kommende Saison. Er freute sich insbesondere, dass der Hafen Schilksee ohne große Einschränkungen in Betrieb gehen kann. „2024 ist olympisches Jahr und wir schauen gespannt auf unsere ambitionierten Regattasegler und die Teilnehmerzahlen bei der Kieler Woche“ – der Generalprobe vor Paris 2024. Im Juli wird es erneut „weltmeisterlich in Kiel: Die 2.4mR treten gegeneinander an.

Text & Fotos (wenn nicht anders angegeben): Carina Wegner

Ein ausführliches Protokoll der Ordentlichen Mitgliederversammlung folgt im nächsten Mitteilungsblatt.